Chronik 1950 - 1959

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

1950

Karl Sieben war es auch, der 1950 Prof. Karl Maria Zwißler, Mainz, auf den Nieder-Olmer Chor aufmerksam machte und ihn zur Aufführung der IX. von Beethoven zur Verfügung stellte.

1950 Allgemeine Zeitung

1951

Aufgrund des außergerichtlichen Vergleichs vom 08.01.1951 mit dem "Liederkranz Nieder-Olm 1946 e.V." einigte man sich auf den Vereinsnamen: "Sängervereinigung Liederkranz-Männergesangverein 1842 Nieder-Olm". Dieser Namensänderung wurde nachträglich in einer Generalversammlung der Sängervereinigung am 07.12.1954 zugestimmt.

Am 27. Juli 1951 war es dem Chor vergönnt im Mainzer Schloß bei der Eröffnung des 13. Deutschen Bundessängerfestes mit dem Wachauf-Chor aus "Die Meistersinger" mitzuwirken.

Nicht weniger eindrucksvoll war das Chorkonzert mit dem Bad Homburger Kurorchester im November 1951 in Nieder-Olm.

1952

Dirigent Karl Sieben wurde Ehrenchormeister.

Nicht zu vergessen, die herrlichen Samba-Fahrten mit der Bundesbahn:
   1949 mit 604 Teilnehmern nach Bad Homburg,
   1950 mit 1000 Teilnehmern nach Cochem a.d. Mosel,
   1951 mit 980 Teilnehmern nach Heidelberg und 1953 mit 900 Teilnehmern nach Wildbad im Schwarzwald.

1954

Anläßlich der Aufführung des Oratoriums "Das Jahr im Lied" von Josef Haas, der letzten großen Einstudierung von Karl Sieben, bei der aber schon der nächste Dirigent, Chordirektor Martin Binger, den Stab führte, wurde in der Presse der Ausdruck "Nieder-Olm, das singende Dorf" geprägt.

Über vier Jahrzehnte hatte Karl Sieben in Nieder-Olm echte Pionierarbeit zur Pflege des deutschen Liedes geleistet. Er starb am 1. September 1963 in Ingelheim/Rh., seinem letzten Wohnsitz; 3 Tage später wurde er auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Nieder-Olm beigesetzt.
Der Name Karl Sieben ist für alle Nieder-Olmer Sängerinnen und Sänger und deren großen Freundeskreis, ja, letztlich für alle Nieder-Olmer, mit unzählig vielen großen und kleinen Erlebnissen - auch geselliger Art unlöslich verbunden.

1954-05-19 Allgemeine Zeitung

1955

Karl Sieben wurde Ehrenbürger von Nieder-Olm.

1956

Ab 1. Januar 1956 war Chordirektor Martin Binger Dirigent des Vereins.

1957

Am 26. Mai 1957 verlieh der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Prof. Theodor Heuss, der Nieder-Olmer Sängervereinigung in der Kölner Messehalle die Zelterplakette .
Sie wird zum Gedenken an K.F. Zelter an verdiente Chöre verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sein müssen.

Konzert am Sonntag, 29. Dezember 1957 im Saale "Zur Krone".

1958- Allgemeine Zeitung