Überblick

Chronik 2016

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

 

AZ Mainz - 16. Februar 2016

Künstler stellen aus

NIEDER-OLM (red). Die Künstlergruppe Nieder-Olm präsentiert bei ihrer Ausstellung wieder gemeinsam mit Gästen aus dem Umland ihre Arbeiten. Ein breites Spektrum an künstlerischen Techniken und Materialien, etwa Ton, Papier, Stoff, Holz, Porzellan und vieles mehr können Besucher in der Ausstellung in der Ludwig-Eckes-Halle bewundern. Geöffnet ist die Schau am Samstag, 5. März, 15 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 6. März, 11 bis 18 Uhr. Am Samstag wird Stadtbürgermeister Dieter Kuhl die Ausstellung um 15 Uhr eröffnen und die Sängervereinigung 1842 ihre musikalische Visitenkarte abgeben.
Am Sonntag zur Kaffeezeit (15 Uhr) untermalt der Jugendbläserchor Nieder-Olm die Ausstellung. Für das leibliche Wohl ist an der Cafeteria gesorgt, deren Erlös der Liesel-Metten-Schule Nieder-Olm zugute kommen wird. Der Eintritt ist frei.

Unser Chor beim Künstlermarkt am 5. März 2016

AZ Mainz - 18. Februar 2016

Projektchor mit Schubertmesse

NIEDER-OLM (red). Die Sängervereinigung 1842 feiert im Jahr 2017 ihr 175-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläumsjahr möchte der Verein in besonderer Weise begehen und führt deshalb im Frühjahr 2017 die Schubertmesse G-Dur in der Kirche St. Georg auf.
Aus diesem Anlass ist ein Projektchor geplant, zu dem alle eingeladen sind, die Freude am Singen haben und die Vereinigung in ihrem besonderen Jahr unterstützen möchten. Die Chorproben finden jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr im Camarahaus statt, das nächste Mal am 24. Februar.

Nachrichtenblatt - 25. Februar 2016

Projektchor der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm

Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. feiert im Jahr 2017 ihr 175jähriges Bestehen. Dieses Jubiläumsjahr wollen wir in besonderer Weise begehen und werden deshalb im Frühjahr 2017 die Schubertmesse G-Dur,  Deutsch-Verzeichnis:167 in der Kirche St. Georg aufführen. Aus diesem Anlass ist ein Projektchor geplant, zu dem hiermit herzliche Einladung ergeht an alle, die Freude am Singen haben und unseren Chor in diesem besonderen Jahr gerne unterstützen möchten. Die Chorproben finden  jeweils mittwochs um 19:30 Uhr   im Camarahaus statt. Vorstand, Chorleiter und Chormitglieder freuen sich auf Ihr Kommen zu den Proben und laden Sie gerne zum anschließenden gemütlichen Beisammensein ein.

Nachrichtenblatt - 3. März 2016

Sängervereinigung 1842 Generalversammlung

Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. lädt hiermit alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung (§11 der Satzung der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.) am 23. März 2016 um 19.30 Uhr im Camarahaus, Alte Landstraße 30 in Nieder-Olm ein.
Tagesordnung: 1. Begrüßung; 2. Regularien; 3. Berichte, Jahresbericht 2015, Kassenbericht 2015, Bericht der Rechnungsprüfer; 4. Aussprache; 5. Entlastungen; 6. Wahlen, Neuwahl der/des 1. Vorsitzenden, Neuwahl der/des 2. Vorsitzenden, Neuwahl der/des Schriftführerin/Schriftführers; 7. Anträge; 8. Veranstaltungen; 9. Verschiedenes.
Anträge zur Generalversammlung sind bis drei Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand (Andrea Breitmann, Heinrichstraße 22, 55268 Nieder-Olm, E-Mail: Saengervereinigung1842-nieder-olm.e.v@web.de) einzureichen, damit sie noch rechtzeitig auf die Tagesordnung gesetzt werden können.
Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.                                   HB

Nachrichtenblatt - 7. April 2016

Neuwahlen bei der Generalversammlung der Sängervereinigung 1842

In der Generalversammlung vom 23. März 2016 begrüßte Versammlungsleiter und Schatzmeister Manfred Thumerer die Mitglieder. Nach der Feststellung ordnungsgemäß durchgeführter Regularien erfolgten der Tätigkeitsbericht, der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015. Nach der sich anschließenden Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an.
Frau Andrea Breitmann wurde mit überwältigender Mehrheit zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie nahm die Wahl an. Besonderes Augenmerk der Versammlung galt der Planung des Jubiläumsjahrs 2017, in dem die Sängervereinigung - übrigens der älteste Nieder-Olmer Verein - ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Geplant sind eine Reihe besonderer festlicher Aktivitäten, auf die bereits jetzt aufmerksam gemacht wird: 1. Ein Festbankett; 2. Ein Jubiläumskonzert (Schubertmesse GDur, Deutsch-Verzeichnis 167) in der kath. Kirche St. Georg zusammen mit Orchester und Gesangssolisten der Musikschule Nieder-Olm; 3. Eine Festschrift zum Jubiläumsjahr.
Die Vorbereitung des Jubiläums erfordert eine umfangreiche planerische, gestalterische und finanzielle Leistung. Die Sängervereinigung lädt schon jetzt alle Nieder-Olmer, besonders aber alle Mitglieder, Freunde und Gönner ein, dieses Jubiläumsjahr mit zu feiern und bittet um wohlwollende Unterstützung.

Text: HB/Foto: M.Th.

Nachrichtenblatt - 14. April 2016

Musikalische Weinprobe

Die Sängervereinigung 1842 NiederOlm e.V. lädt herzlich ein zur Musikalischen Weinprobe am Mittwoch, 27. April um 19.00 Uhr im Camarahaus in Nieder-Olm. Als Gast wird Lea Kohnen, Sopran, den Abend bereichern.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
                                                                                                 Je.Kl.

 

    AZ Mainz - 13. April 2016

    Musikalische Weinprobe

    Nieder-Olm (red). Die Sängervereinigung veranstaltet mit dem Weingut Bischofsmühle eine musikalische Weinprobe,die am Mittwoch, 27.April, 19 Uhr, im Camarahaus stattfindet. Eintritt frei, Spenden erbeten. Der Gemischte Chor wird klassische Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Filmmusik und Lieder zum Thema Wein vorstellen. Die junge Sopranistin Lea Kohnen trägt Opernmelodien vor.

Nachrichtenblatt - 6. Mai 2016

Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.
Musikalische Weinprobe

Zum dritten Mal in Folge veranstaltete die Sängervereinigung am 27. April im frühlingsgeschmückten Camarahaus ihre Musikalische Weinprobe. In Anlehnung an das Gedicht von Friedrich Rückert „Gründe für´s Wein trinken”, von denen es nach des Dichters Ansicht fünf gibt, entschieden sich Sängerinnen, Sänger und die zahlreich erschienenen Gäste, entsprechend dem fünften und allumfassenden Grund, „dem guten Wein zu Ehren” zu trinken.

Nach der Begrüßung durch Chorleiter Jens Klaassen bot die Sängervereinigung ihr erstes von drei Ständchen dar, in der Überzeugung, mit der „Frühlingsahnung” (Mendelssohn-Bartholdy) diesen tatsächlich herbeilocken zu können. Bei den Gesangsdarbietungen, mal schwungvoll mit dem schwedischen Lied „KOM” (Aslund) und dem „Papierflieger” (Coulais), mal melancholisch mit den Beiträgen „Die Rose” (Mc Broom) und „Sanft weht ein Hauch” (Coulais), war die Freude der Sänger und Sängerinnen am Chorgesang zu spüren.

Die junge Lea Kohnen sang die beiden Arien „Vilja-Lied” (Franz Léhar) und „O mio babbino caro” (Giacomo Puccini) und bekam herzlichen und wohlverdienten Applaus.

Eingebettet war der Gesang in eine - von einem Nieder-Olmer Jungwinzer hervorragend und launig präsentierte Weinverköstigung, für die auch er viel Applaus und Lob bekam und die dem rheinhessischen Weinanbau zur Ehre gereichte.

Chor und Chorleiter bedanken sich bei den Gästen, bei allen Spendern und Helfern, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Text: HB/Foto: E.Nov.

Maiwanderung
 

Unsere Maiwanderung am 01.05.2016 ging diesmal nach Alzey zum Rossmarkt mit Museumsbesuch und Stadtführung.

 

Um 9:45 Uhr fuhren wir mit der Bahn bis Alzey und wurden dort am Bahnhof von unserer Reiseleitung abgeholt. Zu Fuß ging es dann weiter zur Museumsbesichtigung und anschließend zu einem schmackhaften Essen in ein Weinlokal.

 

Nach dem Essen begann dann die interessante und informative Stadtführung. Obwohl wir ja alle glaubten Alzey zu kennen, konnte uns unser Reiseleiter noch einige "Neuigkeiten" erzählen.

Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung. Die meisten Teilnehmer trafen sich dann noch bei einem Eis oder Espresso in der Eisdiele.


Um 17:13 Uhr traten wir dann die Heimreise mit der Bahn an.
Bei sonnigem, leicht windigem Wetter, ging unser Maiausflug zu Ende.

Sommerfest am 10. Juli 2016 ausgefallen

Nach der Chorprobe am 22. Juni 2016 wurde vom Vorstand einstimmig beschlossen unser beliebtes Sommerfest im Garten des Camarahauses aus organisatorischen Gründen ausfallen zu lassen.
Es hätten etwa 1/3 der Chormitglieder am Sommerfest gefehlt, außerdem wäre der Ablauf des Festes durch eine fast gleichzeitige Veranstaltung im Saal des Camarahauses beeinträchtigt gewesen.

AZ Mainz - 25. August 2016

Unbekannter fällt Bäume

NIEDER-OLM (red/kss). In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind entlang der Georg-Taulke-Allee von einem Unbekannten mit einer Kettensäge drei Bäume gefällt worden. Es handelt sich dabei um eine von der Sängervereinigung gepflanzte Linde sowie um einen Obstbaum und einen Ahornbaum. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, setzt die Stadt Nieder-Olm eine Belohnung von 500 Euro aus. Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 061631-654310, die Stadt Nieder-Olm, Telefon: 06136-63218, oder die Verbandsgemeinde, Telefon: 06136-69144, entgegen.
Stadtbürgermeister Dieter Kuhl (SPD)  äußerte gegenüber der AZ sein Entsetzen über diesen „sinnlosen Vandalismus“, der ihm persönlich wehtue. „Da sind drei junge, gesunde Bäume zerstört worden“, sagte Kuhl. Das Bemühen von Stadtverwaltung und Privatleuten um die Grünflächen und um eine Kommune, in der sich alle wohlfühlen, werde so torpediert. Im Herbst seien Ersatzpflanzungen vorgesehen.


Die von der Sängervereinigung gepflanzte Linde, ein Ahorn- und ein
Obstbaum fielen dem Unbekannten zum Opfer.        Foto: VG Nieder-Olm

Nachrichtenblatt - 1. September 2016

Infos Ihrer Stadt
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,
in der Nacht vom 23.08. auf 24.08. wurden in der Stadt Nieder-Olm entlang der Georg Taulke Allee von Unbekannte mit einer Kettensäge drei Bäume gefällt. Es handelt sich dabei um eine von der Sängervereinigung gepflanzte Linde sowie um einen Obstbaum und einen Ahornbaum.
Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, setzt die Stadt NiederOlm eine Belohnung von 500,- aus. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainz 3, Tel. 06131-65-4310, die Stadt Nieder-Olm, Tel. 06136-69-218 oder Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Tel. 06136-69144 entgegen.
Dieter Kuhl, Stadtbürgermeister

klm - 9. Oktober 2016

Jahresausflug: Draisinentour durchs schöne Glantal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

Unser Jahresausflug führte uns am 18. September mit drei Elektro-Draisinen von Staudernheim nach Lauterecken. Nach der Anreise mit der Bahn bestiegen wir bei leichtem Regen die Draisinen. Los ging es auf einer stillgelegten Schienentrasse ohne Anstrengung für etwa zwei Stunden durchs Glantal. Das Wetter wurde immer besser, so dass wir die Fahrt mit viel Spaß genießen konnten. Nach einem guten Mittagessen ging die Fahrt mit Bus und Bahn zurück nach Nieder-Olm. Auch dieser Ausflug wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Fotos: BP

 


        Auf dem Weihnachtsmarkt am 27. November 2016, vor dem Nieder-Olmer Rathaus. 

AZ Mainz - 28. November 2016 (Auszug)

Einstimmung auf die Adventszeit

Von Gisela Zurmühlen und Jürgen Strickstrock

WEIHNACHTSMÄRKTE Stände und Buden in Nieder-Olm und Bodenheim / Duft von Glühwein, Deftigem und Süßem

NIEDER-OLM/BODENHEIM - Ob Sankt Georg es wohl bedauerte, seinen Platz über dem Kirchenportal der katholischen Kirche nicht verlassen zu können? Den besten Überblick über den Weihnachtsmarkt zwischen altem und neuem Rathaus hatte er allemal. Und der Duft von Glühwein, vermischt mit Deftigem und Süßem, wehte ihm genauso um die Nase wie den Besuchern, die sich auf die Adventszeit einstimmten.
Auch in diesem Jahr überspannte das Lichterzelt mit der imposanten Tanne im Mittelpunkt das Budenrund und sorgte zusammen mit den weihnachtlich geschmückten Ständen für Atmosphäre. Die Bauhofarbeiter hatten hier wieder ganze Arbeit geleistet, wie Stadtbürgermeister Dieter Kuhl zu würdigen wusste. Vereine und Kitas, soziale und Kircheninitiativen, Kunsthandwerker und professionelle Standbetreiber waren wie immer zur Stelle mit ihren Angeboten.

Auch Ideen für Weihnachtsgeschenke ließen sich realisieren – spätestens am Sonntag, als die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und die Kunsthandwerkerinnen in der Domherrenstraße und in der Schmiede Wettig in ihre Ateliers einluden.
Zur Freude der Kinder drehte das Karussell seine Runden, während das Familienzentrum und Spielkreis mit Kreativangeboten für die Kleinen aufwarteten. Die Besucher waren aufgerufen, beim Projekt des Nieder-Olmer Lions Clubs „Nieder-Olm singt“ mit Sängern von Musikschule und Sängervereinigung Weihnachtslieder anzustimmen, ehe der Nikolaus erschien und das Fenster des Lebendigen Adventskalenders sich öffnete.

Nachrichtenblatt - 8. Dezember 2016

Kunst / Kultur
Adventsstimmung von Musikschule und Sängervereinigung


Die Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wird zusammen mit der Sängervereinigung Nieder-Olm am Sonntag, 11. Dezember, ein Adventskonzert in der Nieder-Olmer Kirche St. Georg veranstalten. Beginn ist um 17 Uhr.

Junge Gesangsensembles und Sängerinnen werden Werke aus verschiedenen Epochen vorstellen. Das Musikschulorchester wird Werke von Purcell spielen. Gitarristen und Flötisten musizieren stimmungsvolle adventliche Musik. Der Chor der Sängervereinigung singt Werke von Bruckner und Palestrina.
Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.
Text: G.F./Plakat: Musikschule der VG