Überblick

Chronik 2010

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

 

Nachrichten-Blatt - 7. Januar 2010

Sängervereinigung 1842   -   Jahresabschluss


Für ihre Treue zur Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm dankten die Vorsitzenden Edmund Laux und Andrea Breitmann in der Feier zum Jahresende 2009 für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Werner Brüggen, Uwe Niemeyer, Maria Schwarz und für 40 Jahre singende Tätigkeit im gemischten Chor Elisabeth Hollmann. Außerdem wurden für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Reinhold Bayer, Kurt Debo, Reinhold Emmling, Josef Fries, Florian Wolf und für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft Helmut Schlüter geehrt. Herbert Meierwisch ist in Anerkennung seiner langjährigen Mitgliedschaft und Würdigung seiner Verdienste um die Sängervereinigung zum Ehrenmitglied ernannt worden.                                                                                          Foto/Text: Lx

 

Nachrichten-Blatt - 20. Mai 2010

Tagesreise der Sängervereinigung

Anmeldung Rothenburg ob der Tauber
Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm plant am Sonntag, 19. September, eine Tagesreise mit dem Bus nach Rothenburg ob der Tauber. Abfahrt in Nieder-Olm um 7:30, Ankunft ca. 21:30 Uhr. Im mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber ist der Aufenthalt bis nach der Mittagspause vorgesehen. Danach ist die Weiterfahrt über Creglingen, Bad-Mergentheim, Tauberbischofsheim, Walldürn, Amorbach, Michelstadt nach Oberkainsbach (Abschluss) geplant. Die Rückreise führt über Brensbach, Reinheim, Ober-Ramstadt nach Nieder-Olm. Die restlichen, freien Plätze können unter Telefon 0 61 36 / 55 84 oder 92 41 73 oder persönlich bei den Chormitgliedern reserviert werden.                    Lx.

Nachrichten-Blatt - 10. Juni 2010

Großartige Gemeinschaftsleistung bei
den Passionsspielen in Oberammergau

Nieder-0lm. Einen Tag nach Ankunft in Garmisch-Partenkirchen wurden von der Reisegruppe der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm zunächst Sehenswürdigkeiten der Region besucht, das Kloster Ettal mit seiner Basilika (unser Bild) und die von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannte und einmalig schöne Wieskirche in Steingaden. Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Passionsspiele in Oberammergau. Das ganze Dorf Oberammergau wahrt auch in diesem Jahr die 375-jährige Tradition der Passionsspiele, die untrennbar mit der Zeit des Dreißigjährigen Krieges verbunden und der Pest, die in dieser Zeit grassierte. Als die Seuche auch zahlreiche Einwohner von Oberammergau das Leben kostete, gelobten einige Bürger anno 1633, alle zehn Jahre Passionsspiele aufzuführen, solte das Leiden ein rasches Ende nehmen. Der Überlieferung nach forderte die Pest ab diesem Zeitpunkt keine neuen Opfer. 1634 begannen die Oberammergauer, ihr Versprechen einzulösen. Seitdem führen die sie alle zehn Jahre "ihre Spiele" auf.
Mehr als 2000 Oberammergauer wirken bei den Passionsspielen mit. Dabei werden sie von 470 Kindern auf der Bühne unterstützt.
Die Leidensgeschichte von Jesus wird dabei in einem bemerkenswerten Erscheinungsbild dargestellt. Seit Mai dieses Jahres werden bis zum 03. Oktober wöchentlich 5 Vorstellungen gegeben.
Die Rückreise der 44 Reiseteilnehmer der Sängervereinigung am vierten Tag stand noch ganz unter dem Eindruck der einmaligen Passionsspiele, einem außergewöhnlichen Erlebnis von bleibender Erinnerung              (Text/Foto: Lx).

Pressemitteilung - 30. August 2010

Sommerfest witterungsbedingt im Saal gefeiert.

Nieder-Olm. Im vergangenen Jahr feierte der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm das Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad im Schatten. Die Außentemperaturen und die Regenschauer in diesem Jahr bei 16 Grad Celsius ließen ein Sommerfest im Garten des Camarahauses nicht zu, deshalb fand es witterungsbedingt im Laurenzisaal statt. Das hielt die zahlreichen Mitglieder, Freunde und Förderer nicht ab, trotzdem mit dem gemischten Chor das Jahresfest zu feiern. Mit Chorgesang aus dem Repertoire des gemischten Chores unter Leitung von Dirigent Jens Klaassen wurden die Gäste erfreut. Die angebotenen Salate, Steaks und Bratwürste, der Kaffee und die Kuchen wurden über Gebühr angenommen, weshalb zum Schluss des Festes die Küche total "geräumt" war. Die Mitglieder des Vorstandes und alle Chormitglieder danken für den Besuch. Durch die zahlreichen Geldspenden wird die ehrenamtliche Vereinsarbeit weiter gefördert werden     (Lx).

Nachrichten-Blatt - 30. September 2010

Sängervereinigung 1842
im Land der Franken

Nieder-Olm.  Ins Land der Franken ging  in diesem Jahr  der  Ausflug der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm. Reiseziel war die Stadt, die als Synonym für das romantische Mittelalter gilt  -  Rothenburg ob der Tauber  mit seinen rund 12.000 Einwohnern.  Für Unterwegs  hatte der aktive Sänger Norbert Orth ein  reichhaltiges Frühstück  organisiert. Damit  "gestärkt" ging es nach Ankunft in  der  alten fränkischen  Reichsstadt  Rothenburg  ob der Tauber,  zu einer ausführlichen Stadtführung. Die Stadt bietet mit ihren seit dem Dreißigjährigen Krieg fast unveränderten Mauern und Türmen ein Bild von einzigartigem Reiz. Fotografierende Touristenströme aus aller Welt haben diese Idylle  entdeckt und begleiteten die Reisegruppe in der ganzen Stadt, deren reizvoller Kulisse man sich nicht entziehen kann.

Die vielen Museen, besonders das Mittelalterliche Kriminalmuseum zeugt von einer im Mittelalter nicht immer "heilen Welt". Einige Reiseteilnehmer besuchten  die St.-Jakobs-Kirche mit  ihrem weltberühmten Hochaltar von Tilman Riemenschneider.

Rothenburg liegt malerisch auf einem Steilrand oberhalb der Tauber an der Romantischen Straße und  wird  jährlich  von  rund 2,5 Millionen Tagesgästen besucht.  Nach der  Mittagspause ging die Weiterfahrt nach Creglingen ob der Tauber. Die dort ab dem 14. Jahrhundert erbaute Herrgottskirche birgt in ihren Mauern den Marien-Altar, der ebenfalls von Tilmann Riemenschneider geschaffen wurde. Nach einem spontanen Gesang des Kanons "Dona nobis pacem", und einer stillen Einkehr der Besucher ging die Reise weiter über Bad-Mergentheim nach Tauberbischofsheim zur Kaffeepause. Fast wäre es zu einem "Verlust" von zwei Reiseteilnehmerinnen gekommen, die den Weg zum Busparkplatz nicht mehr zum vereinbarten Zeitpunkt  fanden. Diese Zwangspause wurde  mit Getränken aus der Bordverpflegung überbrückt.

Die Weiterfahrt ging durch den Odenwald über Walldürn, Amorbach und Michelstadt. Abschluss der Reise war in Oberkainsbach  bei  Musik und Tanz. Gegen 21:30 Uhr waren die Reisenden wieder wohlbehalten zuhause. Der Chor hat zuvor noch alle mitreisenden Gäste zum bevorstehenden Konzert in der Kath. Kirche St. Georg Nieder-Olm am Sonntag, 24. Oktober 2010, um 17:00 Uhr, eingeladen.                        Text/Foto: Lx.

Lokalanzeiger - 15. Oktober 2010

GANG DURCH DEN HERBST
NIEDER-OLM Der Gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm lädt mit Chorleiter Jens Klaassen zum Konzert "Gang durch den Herbst" am Sonntag, 24. Oktober, 17 Uhr in die katholische Kirche Sankt Georg ein. Der Gemischte Chor begrüßt dazu auch musikalische Gäste. Geistliche Vokalmusik, beginnend mit Michael Praetorius' "Audite silete" bis zu Anton Bruckners "Locus iste" hat der Chor in den letzten Monaten einstudiert. Nachdenkliches und Stimmungsvolles wie Max Regers "Der Mond ist aufgegangen" verbindet sich mit "Oh Maria Maris Stella" des 1950 in New York geborenen Komponisten Willam Hawley. Neue Wege geht der Chor dann mit "Adiemus" des Iren Karl Jenkins. Judith Christ-Küchenmeister, Mezzosopranistin am Staatstheater Mainz, wirkt als Solistin mit. Sie wird das Konzert "Gang durch den Herbst" mit Arien aus verschiedenen Epochen mitgestalten. Schüler und Lehrer der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und Chrispresseh Schultheis, Piano, wirken mit. Nähere Chorinformationen unter www.Saengervereinigung-Nieder-Olm.de. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten.                                                                                                            - Bild: Privat

 Konzertprogramm zeigen .....

Lokalanzeiger - 5. November 2010

Kanon in der Herrgottskirche
Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm besucht Rothenburg ob der Tauber

Ins Land der Franken ging in diesem Jahr der Ausflug der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm. Reiseziel war die Stadt die als Synonym für das romantische Mittelalter gilt - Rothenburg ob der Tauber mit seinen rund 12.000 Einwohnern. Bei herrlichem Herbst-Sonntagswetter ging die Reise nach Mittelfranken. Stärken durfte sich die Gruppe bei einer Frühstücksrast, die der Verein organisiert hatte. In Rothenburg waren die Besucher begeistert von der historischen ehemaligen Reichsstadt und seinen noch gut erhaltenen Mauern und Türmen. Touristenströme aus aller Welt, Amerikaner, Japaner, Koreaner und Chinesen, hatten auch diese Idylle entdeckt und begleiteten die Reisegruppe in der ganzen Stadt, deren reizvollen Kulisse. Auch die vielen Museen, dabei besonders das Mittelalterliche Kriminalmuseum waren ein Anziehungspunkt für die Reisegruppe. Einige Teilnehmer besuchten die St.-Jakobs-Kirche mit ihrem weltberühmten Hochaltar, der um das Jahr 1500 von Tilman Riemenschneider geschaffen wurde. Rothenburg liegt malerisch auf einem Steilrand oberhalb der Tauber an der Romantischen Straße und wird jährlich von rund 2.5 Millionen Tagesgästen besucht. Weiter ging die Fahrt nach Creglingen ob der Tauber, wo die Sängervereinigung die dort ab dem 14. Jahrhundert erbaute Herrgottskirche und den Marien-Altar, der um das Jahr l501 von Tilman Riemenschneider geschaffen besichtigte. Nach einem spontanen und erbauenden Gesang des Kanons "Dona nobis pacem", und einer stillen Einkehr der Besucher ging die Reise weiter über Bad-Mergentheim nach Tauberbischofsheim zur Kaffeepause. Die Weiterfahrt im 4-Sterne-Bus von OLMENA-Reisen ging durch den Odenwald über Walldürn, Amorbach und Michelstadt. Mit Musik und Tanz nach einem Essen im Gasthaus "Zum Hohenstein" in Oberkainsbach endete das Ausflugsprogramm. Der gemischte Chor hat zuvor noch alle mitreisenden Gäste zum bevorstehenden Konzert in der Kath. Kirche St. Georg Nieder-Olm am Sonntag, 24.Oktober um 17 Uhr, eingeladen.

 

 

Die Reiseteilnehmer beim diesjährigen Ausflug der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. versammelten sich für das Gruppenbild, nachdem sie die historischen Städte an der Tauber besichtigt hatten.

- Bild: privat

Nachrichten-Blatt - 18. November 2010

25 und 60 Jahre Treue zum Chorgesang

Mainzer Rhein-Zeitung - 25. November 2010

Schon Jahrzehnte gut bei Stimme

Nieder-Olm. Eine nicht alltägliche Ehrung wurde anlässlich der Herbsttagung des Kreis-Chorverbandes Mainz in Bodenheim den aktiven Chormitgliedern des gemischten Chores der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm, Horst Spilger und Lydia Ambach, zuteil.
Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Mainz, Alexander Kreisel, übergab die Silberne Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz an Horst Spilger für 25 Jahre aktives Singen. Lydia Ambach kann auf 60 Jahre aktives Singen zurück blicken. Mit Stolz nahm sie die "Goldene Brosche mit der Jahreszahl 60" und einer Urkunde des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Dr. Henning Scherf, entgegen.                    Text/Foto: LX

Lokalanzeiger - 12. November 2010 (s.o., zusätzlich:)

Vorstand, Chorleiter und alle Chormitglieder gratulieren der Jubilarin und dem Jubilar recht herzlich und wünschen weiterhin schöne Stunden im Chor (Lx).

Nachrichten-Blatt - 18. November 2010

Traditionschor öffnet sich der Popmusik

Der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm ging in seinem Konzert "Gang durch den Herbst" musikalisch durch die Jahreszeit, stilistisch schritt man ein breitgefächertes Programm ab. Von Michael Prätorius` Audite silete über Anton Bruckners Locus iste bis zu 0 Maria Maris stella des amerikanischen Komponisten William Hawley. Zu den bunten Seiten des Herbstes, aber auch des Chores, gehört, dass sich der Traditionschor der Popmusik öffnet.
Die Rose und Adiemus von Karl Jenkins hat die Sängervereinigung klangstark und temperamentvoll musiziert. Die einzelnen musikalischen Farben der musikalischen Reise wurden sehr engagiert und schön von den Sängerinnen und Sängern vorgetragen.
Wunderbar fügten sich die Arien von Judith Christ-Küchenmeister in das Konzert ein. Ihre große und warme Stimme sorgte für eine passende Ergänzung des Konzertes. Ebenso überzeugte Kalharina Maria Jalali mit zwei Flötensoli von Jakob van Eyck. Chor und Solisten haben in der Kirche Sankt Georg Nieder-Olm ein sehr stimmungsvolles und gut besuchtes Konzert gegeben.                                                  Text: jkl/Foto: B.Pe.

Nachrichten-Blatt - 18. November 2010

Weihnachtskonzert der Musikschule

Werke von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner, und John Rutter stehen auf dem Programm des Weihnachtskonzertes der Musikschule,
welches am Sonntag, 19. Dezember um 17 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Georg Nieder-Olm stattfindet.

Das Streichorchester, der gemischte Chor der Sängervereinigung Nieder-Olm und junge Solisten der Schule gestalten das festliche Programm.
Der Eintritt ist frei - über Spenden freut sich die Musikschule.

Kartenreservierungen sind ab sofort bei der Musikschule der VG Nieder-Olm unter 0 61 36 / 69 135
oder per E-Mail unter musikschule@vg-nieder-olm.de möglich.
                                                                                                                                  G. F.