Überblick

Chronik 1980 - 1989

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

  

1980

Im Sommer dieses Jahres leistete der Verein sich einen neuen "Förster-Flügel", das alte Klavier wurde an Erich Breitmann verkauft, welcher es der Sängerlust Laudenbach/Main stiftete.

Am 4.10. war das "2. Nieder-Olmer Festkonzert", ein Gemeinschaftskonzert aller Nieder-Olmer musiktreibender Vereine, unter der Schirmherrschaft von Peter Eckes jun., Zornheim.

Im Dezember zählte unser Chor 86 Sängerinnen und Sänger.

1981

Aufgrund des gesetzlichen Haftungsrechts der Vereine und ihrer Organe sollten auch die Gesangvereine sich im Vereinsregister eintragen lassen.
Auf Beschluß der Generalversammlung am 29. April 1980 wurde die Eintragung im Vereinsregister beantragt; die Eintragung erfolgte am 12.3.1981. Als Ironie des Schicksals stellte sich heraus, daß die Eintragungsnummer im Vereinsregister "1935", genau die Jahreszahl des Zusammenschlusses der beiden Vereine Männergesangverein 1842 und Liederkranz 1908" zur jetzt eingetragenen "Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V.", ist.

Am 27. 1. gab sich der Verein eine neue Ehrenordnung.

Das Jahr 1981 war das "Meisterchorjahr", denn am 15.3. errang der Chor, beim 8. Meisterchorsingen des Sängerbundes Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein, den Titel "Meisterchor". Mit diesem Titel durfte der Chor sich, nach den Bestimmungen des Sängerbundes Rheinland-Pfalz, vier Jahre lang "schmücken".

          AB-1981-03-Bundesleistungssingen_Meisterchor.jpg

Am 28. Mai veranstaltete die Allgemeine Zeitung Mainz und der Südwestfunk, mit Heinz Siebeneicher am Mikrofon, eine Live-Sendung "Landauf-Landab" in der Festhalle in Nieder-Olm. Die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V., der neue "Meisterchor", beteiligte sich mit vier Chorsätzen an dieser Sendung.

Vom 17. bis 21.6. startete der Verein mit zwei Bussen nach Wien, um sich von den Strapazen der zurückliegenden Zeit erholen zu können.

Am 13. Dezember fand das traditionelle Weihnachts-Singen und -Musizieren unter der Leitung von Klaus Minden statt:

 

    Allgemeine Zeitung - 29.05.1981

1982

 

 

 

140 Jahre Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V., Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz im Deutschen Sängerbund.
Das Jubiläumsfest hierzu wurde am 17.10. mit einem Festakt, unter Mitwirkung des Opernsängers Josef Hanke, eröffnet und mit dem Festkonzert am 23.10., unter Mitwirkung des Musikkorps der rheinl.-pfälzischen Polizei, der Sopranistin Roswitha Haub und unserem Chorsolisten Eberhard Crass und einem begeistertem Publikum in der voll besetzten Nieder-Olmer Festhalle beendet. Es war ein überzeugend dargebotenes festliches Konzert.
Für diesen Anlaß wurde auch die vorhandene Chorkleidung modern verändert.

 

 

 

 

 

 

Vom 16. bis 18. Juli wurde die 15-jährige Partnerschaft von Nieder-Olm mit der französischen Gemeinde Recey-sur-Ource in Nieder-Olm gefeiert. Aus diesem Anlaß beteiligte sich der Chor an einem bunten Abend in der Festhalle. Mit dem eigens für diesen Abend einstudierten franz. Trinklied "Chevaliers de la table ronde" trafen wir die franz. Freunde mitten ins Herz. Die franz. Gruppe sang auf deutsch den Nieder-Olmer Ohrwurm "Do werd e Sau geschlacht", die Begeisterung war riesengroß.

Ernst Breitmann, Vater des 1. Vorsitzenden Erich Breitmann, feierte am 12.10. seinen 80. Geburtstag, der Chor brachte ihm zu Ehren ein Ständchen. Ernst Breitmann war Ehrenchormeister im Deutschen Sängerbund, er war dem Chor sehr verbunden, weshalb er auch oft aushilfsweise als Chorleiter fungierte, zuletzt im 2. Halbjahr 1975.

Der Chor zählte am 31.12.82 91 Sängerinnen und Sänger.

 

    Lokalanzeiger VG Nieder-Olm - 21.10.1982

 

    Lokalanzeiger VG Nieder-Olm - 28.10.1982

     

 

    1982-10-20 Lokalanzeiger VG Nieder-Olm

    AB-1982-10-20.jpg

1983

In der Generalversammlung vom 18. März 1983 stellte Willi Ruf nach 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Kassierer der Sängervereinigung sein Amt zur Verfügung. Zum Nachfolger wurde Edmund Laux gewählt.

Am 27. Mai stellten der 2. Vorsitzende Richard Müller jun. und fünf Beisitzer ihre Vorstandsämter zur Verfügung.
Die Bewirtungspreise im Vereinslokal lösten eine unliebsame Auseinandersetzung aus, die zu diesen Reaktionen führte.
Daraufhin fand am 24.6. eine außerordentliche Generalversammlung statt, in der die seitherige Schriftführerin Else Schmitt zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde.
Diese Wahl war für den Chor ein Glücksfall.

1984

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal, am 1. Mai, ein Wandertag durchgeführt, der so gut ankam, daß dieser Wandertag beibehalten wurde. Der erste Wandertag führte, bei herrlichem Sonnenschein, über Sörgenloch nach Zornheim und zurück nach Nieder-Olm.

Das kirchenmusikalische Konzert am 25.11. in der Pfarrkirche St. Georg mit Werken von Mozart, wurden zu einem Erlebnis für den Chor und die Gäste.

1985

Vom 7. bis 9.6.85 fand in der Bayr. Musikakademie in Hammelburg ein Chorwochenende mit Stimmbildungskurs statt. Es war ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende hinter "Klostermauern".

1986

Im Januar 1986 ist Klaus Minden als Chorleiter aus familiären Gründen (Geburt von Drillingen) zurückgetreten, kommt aber heute noch gerne aushilfsweise zum Chor.
Als Nachfolger kam Chordirektor Hilger Schallehn (Lektor und Leiter der Chorabteilung des Schott-Verlages Mainz). Die "Schnupperchorprobe" war am 24.1.86. Schallehn stellte an den Chor Bedingungen, die nicht von allen Sängerinnen und Sängern akzeptiert wurden.
Er wünschte sich ganz klare Linien, vor allem Disziplin im Chor.
Er erwartete hohe Quoten Chorprobenbesuche. Auf Sängerinnen und Sänger, die eine gewisse Zahl Chorproben nicht besuchten, wollte er verzichten.
Es handelte sich um Forderungen, die sich jeder Dirigent wünscht, aber bisher noch nicht so deutlich ausgesprochen wurden.
Daraufhin wurde am 5.6.86 eine Chorprobenordnung erlassen, die die Forderungen des Dirigenten beinhaltete.
Einige Chormitglieder sind darauf hin als Sänger bzw. Sängerinnen ausgeschieden, blieben aber als fördernde Mitglieder dem Verein treu.

Die Sängervereinigung beteiligte sich am 3. und 6. Juli an Veranstaltungen anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Olm.

Am 27. September feierte der Chor mit Herrn Pobitschka, dem Stimmbildner von Hammelburg, und seinem kath. Kirchenchor aus Schrobenhausen einen zünftigen "Bayrisch-rheinischen Abend" im Camarahaus in Nieder-Olm.

"Berühmte Chorwerke großer Meister", daß war das Motto des ersten großen Konzertes am 16. Nov. 1986, unter der Leitung des neuen Dirigenten Hilger Schallehn. Es war ein großartiges Konzert der Sängervereinigung 1842.

1987

Bei der Vergabe des Wanderpokals für das beste Konzertprogramm des Jahres 1986, hatte der Musikausschuß des Sängerkreises Mainz, am 22.3.87, der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. die zweitbeste Wertung zuerkannt.

Erich Breitmann, 1. Vorsitzender, wurde zum 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Mainz und Hilger Schallehn zum Kreis-Chorleiter gewählt.

Anläßlich der 35-jährigen Partnerschaft zwischen dem Landkreis Mainz-Bingen und der Provinz Verona (Italien) beteiligte sich der Chor an einem kirchenmusikalischen Konzert am 29. Mai in der Katharinenkirche in Oppenheim. Für alle die dabei waren, war es ein Erlebnis!

Am 10. Oktober feierte die Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. ihren 145-jährigen Geburtstag und hatte deshalb Chöre zu einem Freundschaftskonzert in die Festhalle Nieder-Olm eingeladen.
Leitgedanke für dieses Freundschaftskonzert war "Schöne Stunden mit Musik".
Hierzu ein Auszug aus dem Lokalanzeiger der Allgemeinen Zeitung Mainz vom 15.Okt. 87:
In Stimmbildung und Aussprache war die Nieder-Olmer Sängerschar besonders bei dem >>Stephen-Forster-Potpourri<< von Sven Saaby als gesamter Klangkörper beeindruckend und stellte ihr hohes Können unter Beweis".
Zum Abschluß des kleinen Jubiläumsjahres veranstaltete der Chor am 13.12. 87 in der kath. Pfarrkirche St. Georg, Nieder-Olm, ein "Großes Adventliedersingen" mit Domorganist Schönberger (Mainz) an der Orgel.

Der Chor zählte am 31.12.87 insgesamt 79 Sängerinnen und Sänger. 

1988

Beisitzer Georg Schmitt, gab nach 34 Jahren Vorstandsarbeit in der Generalversammlung am 18. März das Vorstandsamt in jüngere Hände.
In der gleichen Generalversammlung gab der 1. Vorsitzende Erich Breitmann bekannt, daß der Vorstand einen Sänger aus der Chorgemeinschaft ausschließen mußte; es kam zu einem gerichtl. Verfahren mit dem Ergebnis, daß das Mitglied mit Wirkung vom 24.11.88 aus dem Verein ausschied.
Nach der Generalversammlung vom 18.3. erklärten neun Sängerinnen und Sänger ihren Austritt aus der Sängervereinigung.

Erich Breitmann, 1. Vorsitzender, wurde 1988 zum Vizepräsidenten des Sängerbundes Rheinland-Pfalz gewählt.

Im Zuge des Sommerprogramms der Stadt Mainz: "Mainz lebt auf seinen Plätzen" veranstaltete der Sängerkreis Mainz am Abend des 25. Mai ein offenes Singen auf dem Domplatz in Mainz. Unser Chor sang zur Eröffnung und zum Abschluß der Veranstaltung. Die Moderation des Programms hatte unser Dirigent und Kreischorleiter Hilger Schallehn.

Vom 18. bis 19.6.88 fand ein sehr schöner Ausflug in die Bayr. Spargelstadt Schrobenhausen statt.

1989

"Jahr der Werbung", dieses Motto war Leitgedanke im ganzen Jahr. Eine Werbebroschüre ging an alle Nieder-Olmer Haushalte.
Das Sommerfest beim "Heimatverein Schmiede-Wettig" stand ganz im Zeichen dieser Werbung.
Zweimal wurde zu Schnupperchorproben eingeladen. Die Resonanz war nicht überwältigend, es konnten jedoch vier neue Chormitglieder gewonnen werden.

Der Ausflug am 1. Mai führte zum Kloster Engelberg und nach Miltenberg/Main; es war ein gelungener Tag bei herrlichem Wetter (das Klosterbier war vorzüglich ... ).

Im Jahre 1976 fand Hilger Schallehn, damals Mitarbeiter in der Chorabteilung des Schott-Verlages, Reste eines Aufführungsmateriales zu Carl Loewes Gutenberg-Oratorium. Der Mainzer Carl Loewe hatte 1837 das Oratorium "Gutenberg", anläßlich der Einweihung des Gutenbergdenkmals in Mainz, geschrieben und am 14. August 1837 im "Mainzer Theatergebäude" uraufgeführt.
Dirigent Schallehn hat dieses Chorwerk zum Anlaß genommen, bei den Feierlichkeiten "40 Jahre Sängerkreis Mainz" mit fast 400 Sängerinnen und Sängern in der Mainzer Rheingoldhalle aufzuführen. Unser Frauenchor wirkte am 16. Sept., neben vier anderen Chören, bei dieser Aufführung mit. Die Leitung für dieses kulturelle Ereignis hatte Hilger Schallehn.

Eine Rad- und Wandergruppe hatte sich aus dem Chor gebildet. Nach etwa 2 Jahren hatte das Interesse hierzu nachgelassen.

Das Konzert "Schöne Melodien aus der Donaumonachie" am 29.10. brachte eine volle Festhalle. Die Orchesterbegleitung übernahm in hervorragender Weise der Bläserchor Nieder-Olm. Der Bläserchor und der gemischte Chor der Sängervereinigung haben sich in einer überzeugenden Weise dargestellt.
Für dieses schöne Konzert wurde erneut der Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V. der Wanderpokal des Sängerkreises Mainz verliehen.