Chronik 1960 - 1969

Sängervereinigung 1842
Nieder-Olm e.V

1960

Episode aus dem Protokollbuch des Jahres 1960:
Für verspätet, zu den Proben, eingetroffene Sängerinnen und Sänger war ein bestimmter Betrag festgesetzt, der direkt in eine Kasse zu zahlen war.
Hierzu wurde in einer Vorstandssitzung vom 17.03.1960 folgendes bekanntgegeben:
"Die Einnahmen der Strafkasse beliefen sich im Jahre 1959 nur auf 20,38 DM. Demzufolge kamen im Laufe des Jahres 1959 208 Sänger und Sängerinnen beim Beginn der Gesangsstunden zu spät. Leider hat uns 1 Sänger um 0,2 Pf geschädigt. Die fehlenden 0,2 Pf wurden in großzügiger Weise vom Vorstandsmitglied Stauder zur Abrundung des Betrages auf 20,40 DM gestiftet".
Anmerkung: Wahrscheinlich waren es nur 204 Sänger und Sängerrinnen, die zu spät kamen, da bei einem Einsatz von -,10 DM, der Betrag 20,80 DM hätte sein müssen.

1963

In der Generalversammlung am 12.01.1963 wurde Josef Mayer, der bereits auf 30 Jahre Schriftführertätigkeit zurückblicken konnte, zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

1963-05-04 Abendpost

1963-05-04 Wiesbadener Kurier

1965

Am 3. April 1965 stellte der 1. Vorsitzende, Anton Ambach, sein Amt zur Verfügung und schlug als seinen Nachfolger Orgelbaumeister Erich Breitmann vor, den die Generalversammlung daraufhin einstimmig wählte.
Seit dieser Zeit ist Erich Breitmann der 1 . Vorsitzende und stellt sein Amt bei der Generalversammlung am 6. März 1992 zur Verfügung.
Anton Ambach wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Richard Müller sen. ernannten die Mitglieder zum 2. Ehrenvorsitzenden und Peter Heinermann zum Ehrenvorstandsmitglied.

Am 12.09.1965 wurde beschlossen einen Kinderchor aufzustellen. Die musikalische Leitung übernahm Hauptlehrer Sottong aus Ebersheim.

1966

Die Anzahl der Kinder im Kinderchor wurden von Probe zu Probe weniger. Es bestand bei den Kindern keine allzu große Zuneigung mehr. Der Vorstand hatte es deshalb in der Vorstandssitzung vom 20.10.1966 vorgezogen, den Kinderchor vorläufig ruhen zu lassen.

Laut Beschluß der Generalversammlung vom 26. Febr. 1966 wurde der Name des Vereins geändert in "Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm".

1966-05-09 Wiesbadener Tagblatt

1967

Im Jahre 1967 feierte unser Verein sein 125-jähriges Jubiläum. Folgende Veranstaltung wurden im Jubiläumsjahr durchgeführt:
   16. April - Kreis-Kritiksingen
   14. Oktober - Festkommers und Bunter Abend
   15. Oktober - Freundschaftssingen und Festball
   22. Oktober - Festkonzert mit der Aufführung "Die Schöpfung" von Joseph Haydn.
                       Es war ein voller Erfolg.

Teilnahme, auf Einladung der Gemeindeverwaltung, an den Partnerschaftsfeierlichkeiten zwischen Nieder-Olm und Recey-sur-Ource vom 8. bis 10. Juli 1967 in Frankreich. Der Chor übernahm dort als Botschafter des Gesangs den musikalischen Teil der Feiern in der Kirche, auf dem Rathausplatz sowie auf der Festwiese. Seitdem verbindet uns eine herzliche Freundschaft mit der damaligen Bürgermeisterin von Recey-sur-Ource, Frau Parisot, die auch Ehrenmitglied der Sängervereinigung ist.

GS_1967-10-24 Allgemeine Zeitung

1968

Den Jubiläumsausflug aus dem Jahre 1967 holte man 1968 nach; er führte auf Wunsch der Familie Tegelaar nach Holland.

Auftritt des Chores im Staatstheater in Wiesbaden bei der Aufführung "Die Meistersinger'. Die Beteiligung der Chormitglieder hätte etwas besser sein dürfen; dies beklagte der Dirigent bei der Nachlese, obwohl es trotz allem ein großer Erfolg war.

1969

Der vereinseigene Flügel, der in dem naßkalten Proberaum nicht mehr bespielbar war, wurde in der Wohnung des Kassierers Rudi Pyzik abgestellt und sollte im Sommer zum Höchstpreis verkauft werden. Der Verein erwarb vom 1. Vorsitzenden, Erich Breitmann, ein Klavier zum Preis von 1.000,- DM.

In der Generalversammlung am 15. März 1969 wurde unser "Haus- und Hoffotograf", Hans Schultheis, zum Notenwart (Archivar) gewählt, der das Amt heute noch ausübt.
In der gleichen Versammlung ist der Schirmherr des 125-jährigen Jubiläums, Ludwig Eckes, zum Ehrenmitglied ernannt worden.